Baked Feta Pasta - Baked Oven Pasta

Hier findest du den Food Trend für die Feta Pasta aus dem Ofen oder auch Baked Oven Pasta. Dieses schnelle Gericht eignet sich perfekt für die Mittagspause als Home Office Rezept, da du es ohne viel Aufwand kochen kannst und der Ofen die Arbeit für dich übernimmt. Unser Rezept ist mit fruchtigen Tomaten und leckeren Feta zubereitet, somit ist diese Pasta auch vegetarisch. Lasst uns loslegen:

Die Ofen Feta Pasta ist zum Food Trend auf verschiedensten Kanälen in den Sozialen Medien geworden und das nicht zu unrecht.

 

Wir haben dieses Feta Rezept mal näher unter die Lupe genommen und es perfektioniert.

In dem originalen Grundrezept von dieser Baked Oven Pasta werden die rohen Nudeln mit etwas Wasser direkt mit in den Ofen gegeben.

 

Problematisch ist hier, dass jede Nudelsorte unterschiedliche Garzeiten und unterschiedlich viel Wasser benötigt.

Es ist quasi unmöglich al dente zu bekommen- sie werden entweder matschig oder sind noch zu hart.

 

Demnach wird bei uns die Soße im Ofen zubereitet und die Nudeln klassisch im Topf gekocht.

Diese einfache und wenig Aufmerksamkeit benötigte Ofenpasta Rezept ist perfekt für dein

„Homeoffice Gericht“ du packst alle Zutaten zusammen in den Ofen und stellst dir den Timer und kannst dich direkt wieder auf deine Arbeit fokussieren.

 

Das Rezept für die Tomatensoße mit Fetakäse ist übrigens auch sehr wandelbar.

Du kannst fast alles aus deiner Gemüseschublade im Kühlschrank zur Resteverwertung dazugeben.

Ich habe schon Möhren, Paprika oder auch Zucchini mit in die Soße gegeben und es war immer eine tolle und aromatische Gemüsesoße.

 

Zudem ist die Pasta auch als Abnehmrezept geeignet.

Das Gemüse hat wenig Kalorien und wenn du einen leichteren Fetakäse nimmst, kannst du diese Schnelle Pasta auch in deine Diät einbauen.

Alles in allem bekommt dieser Food Trend ein „Go“ von uns.

Wie findest du dieses Rezept?

Wissenswertes zu diesem Rezept

 

Warum macht man in Soßen für Pasta eine Kelle des Nudelwassers?

 

Nudeln enthalten Stärke, beim Kochen wird die Stärke in das Wasser abgegeben. Wenn du eine Kelle Pasta Wasser in die Soße gibst, kannst du deine Soße damit binden und sie erhält eine schönere Konsistenz.

 

 

 

Ist Fetakäse pasteurisiert?

Ja, der handelsübliche Feta wird pasteurisiert (kurzzeitige Erwärmung auf mindestens 72 Grad Celsius). Es gibt allerdings auch Sorten aus Rohmilch, welche dann nicht für einen Verzehr in der Schwangerschaft geeignet sind.

 

Schau am besten bei dem Feta Käse deiner Wahl hinten auf die Beschreibung, dann weißt du, ob dein Lieblings Feta pasteurisiert ist oder nicht.

 

Kann man Fetakäse in der Schwangerschaft essen?

 

Ja, und zwar bedenkenlos. Wie ich oben schrieb, muss der Fetakäse pasteurisiert sein.

 

Unter Pasteurisieren versteht man ein Milchprodukt zu erhitzen und haltbar zu machen.

Dabei werden auch Keime abgetötet.

Wir freuen uns über einen Kommentar und eine Bewertung hier auf diesem Blog.

 

Hier sind noch viele weitere Feierabend Rezepte

  • Vorbereitung
    5 Minuten


    2
  • Zubereitung
    5 Minuten
  • Gesamtzeit
    30 Minuten

    615kcal



    2

Zutaten

  • 200 g trockene Pasta
  • 100 g Fetakäse
  • 250 g Cherrytomaten
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 TL Honig
  • 1 Kelle Pastawasser

Gewürze

  • 1 Prise Salz & Pfeffer
  • 1 TL Italienische Kräuter
  • 1 TL Oregano

Zubereitung

  1. 1
    Den Fetakäse, die Tomaten, Tomatenmark, Knoblauch und dem Olivenöl in eine Backform geben.
  2. 2
    Jetzt die Gewürze dazu und dann kommt die Auflaufschale bei 180 Grad für 30 Minuten in den Ofen.
  3. 3
    Sobald 20 Minuten um sind, kochst du die Pasta nach Packungsanweisung.
  4. 4
    Wenn die 30 Minuten um sind nimmst du die Auflaufform aus dem Ofen, gibst eine Kelle Nudelwasser dazu und zerdrückst die Tomaten und auch den Käse- rühre danach ein wenig um.
  5. 5
    Sobald deine Pasta den richtigen Biss für dich hat, rührst du die unter und kannst auch schon servieren.

Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating