Faltenbrot nicht nur lecker zum Grillen - Zupfbrot

Die Grillsaison steht vor der Tür und ich habe ein ganz besonderes Brot für deinen Grill Abend zubereitet. Dieses sogenannte Faltenbrot oder auch Zupfbrot genannt ist einfach und schnell in der Zubereitung. Ich zeige dir heute wie du deine Grillsaison mit einem leckeren Brot aufwertest. Am Ende des Rezeptes findest du noch leckere Dips die man dazu machen könnte.

Ein gutes Brot zum Grillen ist unerlässlich.

Ganz oft habe ich immer nur diese einfachen Baguettes genommen und mit auf den

Grill gelegt und natürlich, wie auch wahrscheinlich dem einen oder anderen von euch,

sind die ganz schnell verkokelt oder nur die eine Seite ist schwarz und die andere Seite ist noch

ungebacken.

 

 

Also wollte ich den Grillspaß nicht mindern und mit einem selber gebackenen Brot aufwerten.

Damit das Brot noch etwas mehr Geschmack bekommt habe ich auf Bärlauch gesetzt.

Du kannst natürlich auch noch mit Knoblauch dazu arbeiten- das Rezept hier ist nach deinen Wünschen

wandelbar und du kannst das nach deinen Vorlieben verändern.

Die Herstellung ist denkbar einfach und der Vorteil von diesem Faltenbrot ist, dass du diese „Falten“, wenn das Brot fertig gebacken ist, ganz einfach portionieren kannst - man reißt immer eine „Falte“ ab und somit sind die Portionen fast gleich und es nimmt nicht viel Platz auf dem Grillteller weg.

 

Das Faltenbrot hat schon einen sehr guten Eigengeschmack durch den Bärlauch, aber mit unseren empfohlenen Dips dazu wird das ganze fast zum Mittelpunkt.

Ich habe mich für einen fertigen Pizzateig als Basis entschieden damit es schnell und einfach für mich ist.

Wenn du es kannst, dann setze gerne einen Hefeteig an- du kannst ein ganz normales Pizza Hefeteig Rezept nehmen.

So ein gekaufter Pizzateig aus der Kühlung ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und wird eh von den Kräutern, bzw. dem Bärlauch im Geschmack übertüncht. 

Du fängst mit der Butter an und erwärmst die etwas, so dass die flüssig ist.

Die erwärmte Butter kommt dann in ein Gefäß und du rührst den Bärlauch und den Salz und Pfeffer mit ein.

 

Mit dieser Paste bestreichst du dann den ausgerollten Pizzateig auf der gesamten Fläche.

Jetzt nimmst du den Käse und bestreust den Teig damit großflächig- den Streukäse dabei etwas mit der Hand andrücken.

Nimm dir am besten einen Pizzaroller und schneide den Teig 5 x längs und 4x quer, so dass du 20 Quadrate hast.

Ich hab den Pizzaroller genommen da es am einfachsten ist, wenn du keinen hast dann versuch das mit einem scharfen Messer, mein Tipp dazu nach jedem Schnitt einmal ins kalte Wasser tauchen, damit der Teig nicht am Messer klebt.

 

Wenn du die Quadrate in gleichen Größen geschnitten hast, dann stapelst du die in der Kastenform.

Wenn alle Teigquadrate ihren Platz in der Kastenform gefunden haben, dann streichst du die oben mit dem

Eigelb ein. Das ergibt dann oben auf dem Brot eine schöne und appetitliche Farbe.

Im vorgeheizten Ofen brauch das bei 170 grad Umluft ca. 40 Minuten.

Dabei muss ich unbedingt noch erwähnen, dass du deinen Ofen besser kennst als ich.

Achte spätestens ab der 30. Minute auf das Brot, so dass es dir nicht verbrennt.

Danach etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen und direkt ungeschnitten auf einem Brett servieren.

Hier findest du leckere Dips die zum Grillen und zu dem Brot besonders gut passen:

 

Hier ist der Cremige Fetadip

 

Hier findest du unsere selbstgemachte Aioli 

 

Tomate Frischkäse Dip mit Knoblauch

 

und unser leckerer Basilikum Dip

 

 

Am Ende wie immer ein Dankeschön an dich und ich freu mich wenn du mich hier bewertest und einen

Kommentar hinterlässt.

  • Vorbereitung
    5 Minuten


    4
  • Zubereitung
    5 Minuten
  • Gesamtzeit
    50 Minuten



    4

Zutaten

  • 1 Pizzateig aus der Kühlung
  • 30 g Butter
  • 3 EL Bärlauch
  • 150 g geriebener Käse
  • 1 Eigelb

Gewürze

  • 1 Prise Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. 1
    Die 30 Gramm Butter werden erwärmt und dann in einem kleinen Gefäß mit dem Bärlauch und dem Salz und Pfeffer verrührt.
  2. 2
    Den Pizzateig rollst du aus und bestreichst den auf der gesamten Fläche mit der Bärlauch Paste.
  3. 3
    Jetzt nimmst du den Käse und bestreust den Teig damit großflächig- den Streukäse etwas mit der Hand andrücken.
  4. 4
    Nimm dir am besten einen Pizzaroller und schneide den Teig 5 x längs und 4x quer, so dass du 20 Quadrate hast.
  5. 5
    Jetzt stapelst du die kleinen Quadrate in einer Kastenform. Meine war 20 cm lang, 12 cm breit und 8cm tief.
  6. 6
    Wenn alle Teigquadrate ihren Platz in der Kastenform gefunden haben, dann streichst du die oben mit dem Eigelb ein.
  7. 7
    Im vorgeheizten Ofen brauch das bei 170 grad Umluft ca. 40 Minuten.

Tipps

    Jeder Ofen ist anders und du kennst deinen Ofen besser als ich. Am besten prüfst du ab der 30. Minute dein Brot öfter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating