Poké Bowl mit Lachs Rezept - Gesund und einfach in der Zubereitung

Unsere leckere Lachs Bowl folgt dem gesunden Trend und setzt sich aus frischen und gesunden Bestandteilen zusammen. Gurke, Avocado und Mango geben dieser einfachen Bowl einen frischen Wind und der Wildlachs tut sein übriges. Diese Bowl hat gute Kohlenhydrate, Omega 3 Fettsäuren, Proteine und Vitamine und schmeckt dazu noch super gut.

Gesunde Bowls sind in aller Munde und trenden Weltweit auf allen Plattformen.

Kein Wunder- die meisten verwenden gesunde Zutaten wie auch in unserem Fall.

 

Wildlachs, Avocado, Mango und Gurke auf Reis sieht ja nicht nur ansprechend aus,

sondern du tust deinem Körper auch was gutes.

 

Da wird eine ganz große Bandbreite an Nährstoffen und Vitaminen abgedeckt.

Das gute an Bowls ist, dass die sehr wandelbar sind und du mit sehr vielen eigenen Ideen

und deinen Lieblingszutaten deine eigene Wohlfühlbowl zusammen stellen kannst.

 

Nichts einfacher als diese Bowl auch Vegan oder Vegetarisch zu gestalten.

Probiere dich einfach aus und wenn du eine leckere Kombination gefunden hast, dann würde ich mich freuen, wenn du mir das in den Kommentaren mitteilst.

Vorbereitung

 

Wenn du lockeren Reis verwendest, dann achte darauf, dass du den Reis auch gut wäscht.

Den Reis in eine Schüssel und einfach kaltes Wasser rauf, mit der Hand rein und etwas rumrühren.

Dann kippst du das Wasser wieder ab- den Vorgang wiederholst du mindestens drei mal.

 

Achte darauf, dass du eine gute Pfanne für das anbraten des Lachses verwendest.

Wenn deine Pfanne nicht das gelbe vom Ei ist, dass brate den Lachs einfach auf einer kleineren Stufe, dann bleibt der auch nicht in der Pfanne kleben.

Zubereitung:

 

Als erstes kochst du den Reis nach Packungsanweisung- je nach Reissorte gibt es unterschiedliche Kochzeiten.

Dann schneidest du direkt danach die  viertel Gurke, die halbe Mango und die ganze Avocado in mundgerechte Stücke.

 

Den Lachs in etwas Öl anbraten und kurz vor dem rausnehmen bestreust du den Lachs noch mit Sesamkörnern.

 

Der Reis kommt als „Bett“ auf den Teller und darauf kannst du dir das dann so anrichten wie es dir am besten gefällt.

 

Die Siracha Soßen kommen zum Schluss über alles geträufelt. Wenn du Siracha nicht kennst, dann probiere die Soßen erstmal. Es könnte sein, dass dir das zu Scharf ist. Dann nimmst du entsprechend weniger oder du lässt die ganz weg.

Wissenswertes über dieses Rezept:

Warum heißt es eigentlich Bowl und was bedeutet Poké?

Das ist ganz einfach zu beantworten- Bowl aus dem englischen ins deutsche ist Schüssel.

Weil das Gericht in einer Schüssel angerichtet wird.

 

Und Poké ist Hawaiisch und heißt nichts anderes als „in Stücke schneiden.“

Poké ist in Hawaii quasi das Nationalgericht- so wie alle Fischsalate.

 

 

 

Welcher Lachs ist der beste?

Ohne Frage ist es Pazifischer Wildlachs- Rotwildlachs / Sockeye- sehr fein und zart- einer der edelsten Lachse.

Dieser gehört zur Gattung der fünf pazifischen Lachse und wird Weltweit für sein feines Aroma und seine schöne feste Konsistenz geschätzt.

Mit dem Preis von ca. 85 € für 800 Gramm bleibt es auch was besonderes. 

Wenn du die Bowl nachgemacht hast oder du Anregungen für eine andere leckere Bowl hast, schreib mir das gerne hier in die Kommentare und wenn du magst, bewerte das Rezept hier gerne.

 

 

Weitere leckere Lachs Rezepte:

 

Orangen Lachs Pasta

 

Lachs Frischkäse Rolle

 

Wildlachs Gnocchi

 

Lachssalat mit Honig Senf Dressing

  • Vorbereitung
    5 Minuten


    2
  • Zubereitung
    10 Minuten
  • Gesamtzeit
    30 Minuten



    2

Zutaten

  • 100 g Reis
  • 1 Avocado
  • 125 g Alaska Wildlachs
  • 0.5 Mango
  • 0.25 Gurke
  • Für das Topping:
  • 1 TL Siracha Soße
  • 1 TL Siracha Mayo
  • 1 Prise Sesamkörner Schwarz / Weiß

Gewürze

  • 1 Prise Pfeffer

Zubereitung

  1. 1
    Den Reis bitte nach Packungsanweisung kochen.
  2. 2
    Die viertel Gurke, die halbe Mango und die ganze Avocado in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. 3
    Den Lachs in etwas Öl anbraten und kurz vor dem rausnehmen bestreust du den Lachs mit den Sesamkörnern.
  4. 4
    Der Reis kommt zuerst auf den Teller und dann richtest du dir das so an wie du es magst.
  5. 5
    Zum Schluss nimmst du die beiden Siracha Soßen vollendest deinen Teller mit ein paar Spritzern davon.

Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating